Energiesparende Infrarot-Elektroheizung

Unterschiede zwischen Infrarotheizung und herkömmlichen Heizungen

Die Effizienz der Infrarotheizung spricht für sich

Eine Infrarotheizung wird mit Strom betrieben, genauso wie herkömmliche Elektro-Konvektoren. Ebenso einfach wie diese lassen sich auch unsere verschiedenen Infrarotheizung-Modelle bedarfsorientiert nutzen. An diesem Punkt enden die Gemeinsamkeiten allerdings, denn auch wenn eine Infrarotheizung im Grunde genommen eine Elektroheizung ist, gibt es große Unterschiede – angefangen bei der Art der Wärme. Wärmewellen der Infrarotheizung geben angenehme Wärme ab.

Infrarotheizungen im Vergleich

Heizlösungen gibt es in Hülle und Fülle. Mehr noch als auf die Hülle kommt es auf die Fülle an: Welche Art von Wärme geben die Heizkörper ab? Dabei unterscheidet man im Grunde zwischen Konvektionswärme und Strahlungswärme. Herkömmliche Rippen- oder Plattenheizkörper bedienen sich der Konvektionswärme, dabei wird die kalte Luft im Raum erhitzt. Infrarotheizungen nutzen hingegen das System der natürlichen Wärmestrahlung, bei der primär feste Gegenstände, also Möbel und Wände im Raum, erwärmt werden. Prinzipiell gilt dabei: Je höher der Anteil an infraroter Wärmewellen, desto angenehmer das Raumklima.

Doch welche Unterschiede bestehen sonst noch zwischen einer Infrarotheizung und einer Konvektions-Elektroheizung?

Die Vorteile: Effizienz der Infrarotheizung

Die Redwell-Infrarotheizung im Vergleich zur herkömmlichen Elektroheizung

Wie bereits erklärt, nutzen herkömmliche Heizkörper Konvektions­wärme, wobei die Luft erwärmt wird und im Raum zirkuliert. Diese Luftzirkulation kostet allerdings Energie, was bedeutet, dass die Wärme, während sie sich im Raum verteilt, gleichzeitig schon wieder abnimmt. Mit der Luft wird auch feiner Staub im Raum aufgewirbelt, was vor allem für Allergiker unangenehm ist. Außerdem wird die Luft­feuchtig­keit durch die Zirkulation gesenkt. Auch das kann sich negativ auf das Wohl­befinden auswirken: Trockene Luft kann bei Empfindlichkeit Ursache für gereizte Augen, einen trockenen Mund, Kopf­schmerzen oder Husten sein. Bei einer Infrarot­heizung ist all das nicht der Fall.

Infrarot Heizpaneel im Test

Weitere Vorteile für Gesundheit und im Bereich Optik

Die Vorteile einer Infrarotheizung beschränken sich nicht nur auf die Gesundheit. Auch optisch überzeugt diese Form der Heizung auf ganzer Linie. So sind Redwell-Infrarot­heizungen als Bildheizung, Spiegelheizung, Tafelheizung, Handtuchtrockner oder Deko-Elemente erhältlich und somit auf den ersten Blick oft nicht als Heizung erkennbar.

Da Infrarot­heizungen zudem äußerst stromsparend sind, belasten diese die Umwelt weit weniger als andere Heizsysteme. Wer also in Zukunft CO²-neutral und unabhängig von fossilen Brenn­stoffen heizen möchte, setzt auf die Effizienz der Infrarotheizung. Die Heizungen selbst werden ausschließlich in Österreich aus hochwertigsten Materialien und zu 100 % mit Ökostrom hergestellt.

Lesen Sie noch mehr über die Vorteile unserer ganz besonderen Infrarot­heizungen und ihre Effizienz.

Jetzt Termin vereinbaren!

Vereinbaren Sie unkompliziert und schnell
einen Termin mit Ihrem zuständigen Fachhändler
oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Unsere zufriedenen Kunden

Wir sind mit Redwell sehr zufrieden. Es ist gut verarbeitet ist und optisch gibt es eine große Produktauswahl. Im Vergleich zu anderen Infrarotheizungen gibt die Redwell-Tafelheizung eine angenehmere Wärme ab.

Wir…

M. und H., aus Kärnten

Nicht nur die Anschaffungskosten waren deutlich niedriger, als bei einem traditionellen System, sondern auch die Nebenkosten sind schwindend gering. Wir sind sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

J. aus Italien

Der Diskus ist einfach und unkompliziert zu montieren und passt auch optisch sehr gut in den Raum. Wir sind mit dem “Diskus” der Firma Redwell sehr zufrieden.

K., FF Schreibersdorf

Mir war wichtig, dass die Heizungen unauffällig sind und die Umstellung vom alten Heizsystem auf die Redwell Infrarotheizungen schnell und einfach geht. Ich habe nun 15 Paneele, ein Energieersparnis von…

A., aus dem Burgenland

Zusätzlich zu unserer Fußbodenheizung im Badezimmer verwenden wir einen Handtuchtrockner von Redwell, welchen wir bei Bedarf einfach per Knopfdruck für 2 Stunden aktivieren. Die Strahlungswärme ist vor allem wenn die…

K., aus der Steiermark

Wir haben unsere Redwell Infrarot Heizung nun bereits einen Winter im Betrieb. Besonders die Bildheizung und die Tafelheizung fügen sich perfekt in unsere Einrichtung ein und sind ein „Hingucker“ für…

M., aus Wien

Bin nach der 1. Heizperiode sehr zufrieden mit meinen 2 Paneelen. Und auch mit den Thermostaten.

H., aus der Steiermark

Redwell Store Niedernsill
Gewerbestrasse West 3,
A- 5722 Niedernsill

Öffnungszeiten
Mo-Do: 08:00-12:00 & Nachmittags nach Vereinbarung
Fr: 08:00-16:00
Sa: 08:00-12:00 nach Vereinbarung

Telefon:
+43 (0) 6548 201 77 20

Jetzt anrufen