Alternative zu einer Ölheizung

Sinnvolle Alternativen zur Ölheizung sind gefragt

Sinnvolle Alternativen zur Ölheizung sind gefragt

In Zeiten von Klimawandel und immer knapper werdenden Ressourcen sind auch wir als Einzelperson gefragt, etwas für unsere Umwelt zu tun. Bereits einige kleine Änderungen im täglichen Leben können einen großen Einfluss auf den Ablauf der Zukunft haben. Wer allerdings wirklich etwas verändern will, sollte auch größere Projekte in Angriff nehmen. Ein Aspekt, der uns alle betrifft, ist die Heizung, die uns tagtäglich warmhält. Bis heute heizen in Österreich aber noch rund 610.000 Haushalte mit einer veralteten und meist auch schädlichen Ölheizung. Gibt es hier keine sinnvolle Alternative zur Ölheizung?

Natürlich! Eine Infrarotheizung ist wortwörtlich eine natürliche Alternative zur Ölheizung. Anstatt auf fossile Brennstoffe wie Erdöl und -gas zu bauen, wird hier auf einen geringeren Verbrauch an Energie und lang anhaltende Wärme gesetzt. Bevor wir allerdings zur sinnvollen Alternative zur Ölheizung kommen, nachfolgend ein paar wichtige Gründe, warum Sie unbedingt weg von einer Ölheizung sollten.

Weg von der Ölheizung – hinein in eine nachhaltige Zukunft
Das spricht für einen Wechsel der Heizung

Weg von der Ölheizung – hinein in eine nachhaltige Zukunft

Zahlreiche Klimagipfel, Diskussionen und Besprechungen haben sich dem Thema der Klimakrise angenommen. Das gemeinsame Ziel: das Einbremsen bzw. Reduzieren der Erderwärmung. Um dieses Ziel auch zu erreichen, dürfen in Österreich bereits seit 2020 keine Ölheizungen mehr in Neubauten eingebaut werden. Ab 2025 sollen auch alle bestehenden Ölheizungen ausgetauscht sein. Im Jahr 2035 sollen dann alle Haushalte weg von der Ölheizung und hin zu einer sinnvollen Alternative. Es wird sogar über zusätzlich anfallende Kosten diskutiert, die bei der Benutzung einer Ölheizung zu Tragen kommen sollen. Dieser Schritt ist äußerst wichtig, denn fast kein anderer Energieträger produziert so viel CO2 pro Kilowattstunde wie die Ölheizung. Alternativen wie eine Wärmewellenheizung liegen hier deutlich darunter.

Ein weiterer Grund, warum schnellstens eine Alternative zur Ölheizung gefunden werden sollte, sind die Kosten. Mehrere Studien belegen, dass die jährlichen Kosten für eine Ölheizung die höchsten Vollkosten aufweisen. Auch mit starken Schwankungen ist hier in Zukunft weiterhin zu rechnen, da die Ressource immer knapper wird. Die jährlichen Kosten einer Infrarotheizung beispielsweise belaufen sich dahingegen gerade einmal auf einen Bruchteil.

Wir haben aber auch noch weitere Gründe in petto! Bei Ölheizung spricht man von sogenannter Konvektionswärme. Es wird also Wärme an die Raumluft abgegeben. Das dauert nicht nur lange, sondern kann beim Öffnen von Fenstern beispielsweise auch wieder zu einem sofortigen Abfall der Raumtemperatur führen. Eine Infrarotheizung hingegen setzt auf Strahlungswärme. Anstatt die Raumluft zu wärmen, erwärmt sie sämtliche Gegenstände sowie Wände im Raum. Diese Funktion einer Infrarotheizung sorgt für gleichmäßige und vor allem lang anhaltende Wärme. Eine Infrarotheizung ist also auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative zur Ölheizung.

Infrarotheizung vs. Ölheizung
Deshalb ist die Infrarotheizung eine kluge Alternative zur Ölheizung

Infrarotheizung vs. Ölheizung

Neben den bereits genannten Gründen sind es aber vor allem die Anschaffungskosten, die bei einer Infrarotheizung deutlich geringer sind als bei anderen Alternativen wie etwa einer Pelletheizung oder Wärmepumpe. Genau deswegen kann die Wärme von Infrarot auch als Ganzhausheizung ideal genutzt werden.

Infrarotheizung vs. Ölheizung bedeutet aber auch stilsichere Einbindung in das Raumkonzept vs. oft störende und sperrige Heizkörper. Infrarotheizungen gibt es in unzähligen Variationen, die allesamt gekonnt als Dekoelement oder wahrer Hingucker in einen Raum integriert werden können. Eine runde Infrarotheizung als Spiegel beispielsweise wird als solche auf den ersten Blick oft gar nicht erkannt.

Nachhaltige Wärme aus Österreich
Redwell setzt auf erneuerbare Energie

Nachhaltige Wärme aus Österreich

Auch wir bei Redwell wollen als Vorbild vorangehen und setzen daher auf 100 % erneuerbare Energiequellen für die Produktion unserer Infrarotheizungen.

Wenn auch Sie sich für eine nachhaltige Heizlösung entscheiden und nebenbei auch noch für optische Highlights in Ihren Wohnräumen setzen wollen, sind die Redwell Infrarotheizungen genau die richtige Lösung – sowohl für Sie als auch die Umwelt.

Zurück zur Übersicht